Pferde sind wunderbare Geschöpfe, die von sich aus nicht böse sind.

Warum Reboot?

• Probleme?
• Frust?
• Stillstand?
• Aussichtslosigkeit?
• Widerstand???

Es gibt viele Gründe, warum ein Pferd überfordert und gestresst ist , oder Widerstand leistet. Oft ist ein Neustart der einzige Weg in eine neue gemeinsame Zukunft. Eigentlich geht es darum, organisiert herunterzufahren, alle schadhaften Programme zu löschen, die “Festplatte” neu zu formatieren und im gesicherten Modus neu zu starten(booten).

Durch langjährige Erfahrung mit schwierigen, teilweise als unreitbar geltenden Pferden haben wir unterschiedliche Möglichkeiten erarbeitet, solchen Pferden effektiv zu helfen...

Die Methoden sind oft sehr verschieden. Allen gemeinsam ist die intensive Zuwendung und das Auseinandersetzen mit dem einzelnen Individuum. Dennoch kann keiner garantieren, dass ein Pferd vollkommen in Ordnung kommt und alle Schwiereigkeiten beseitigt wurden

Referenzen

Renommierte Fachleute sowie Privatleute haben es erlebt und können den Erfolg bestätigen ..

Bernhard Haugwitz, Pferdebeschlagsmeister, Hufdesigner
Uli Tawfik, Züchter, Hengsthalter, Reitstallbesitzer
Fam. Hutter, Züchter, Österreich
Jörg Hausmann, Trakehnerzüchter
Rudi Rehkamp, Zucht- und Ausbildungsstall
Hubert Ratermann, Züchter
Hans Stegmüller, Züchter
Peter Ladig, Reitlehrer, internationaler Springreiter
Andrea Pollich, Züchterin
Carolina von Hinrichs, Züchterin
Fam. Fraede, Züchter, Turnierrichterin
Clarissa Busch, Buchautorin, S-Dressurreiterin, Turnierrichterin
Angela Liedl, Pferdephysiotherapeutin
Hendrickje und Curt Bender, Züchter
Beate Lidl, Pferdebesitzerin
Uschi Noack, Pferdebesitzerin
Susanne Esterer, Pferdebesitzerin
Petra Bambach, Pferdebesitzerin
Evi Strasser, internationale Dressurreiterin, Grand Prix, Canada
Rainer Pidde, Züchter, Canada
sowie zahlreiche Besitzer, die aus Diskretionsgründen hier nicht genannt werden wollen

Elfride Wedekind: Liebe Rita,
es ist mir ein Bedürfnis, Dir für die gute und erfolgreiche Unterstützung zu danken. Mein Dank geht aber auch an Gitti, die "uns" aufgenommen und meinen "Buben" betreut hat.
Er kam ja vierjährig - als schwierig und "dumm" - in einer Notsituation zu Dir. So schwierig die Situation für uns damals war, so positiv hat sich die Situation für ihn entwickelt. Du hast sehr schnell erkannt, dass er nicht dumm, sondern ziemlich gescheit ist, aber wie Du es formuliert hast, halt auch ein Hasenfuß. Schnell hatte er Vertrauen zu Dir gefasst und stetig ging die Ausbildung voran. Nach ein paar Monaten erfolgten Turnierstarts, bei denen er sich immer positiv zeigte und auch mit einem "Schleiferl" die Arbeit belohnt wurde. Stetig ging es voran und er lernte altergemäß die Lektionen usw. und entwickelte sich recht hoffnungsvoll. Meine Absicht - Turniervorstellung - war Dir aus familiären Gründen nicht mehr möglich, so war ich leider gezwungen, eine andere Alternative zu suchen.
Gesucht und gefunden, nur leider passte da so Einiges nicht. Der Rückschlag war ziemlich erheblich und glücklicherweise haben Du und Gitti uns wieder mit "offenen" Armen aufgenommen. Ein Riesenglück! Du hast ihm inzwischen wieder Vertrauen geben können, er konnte sich physisch und psychisch wieder erholen und nach kurzer Zeit war die Entwicklung wieder in die richtige Richtung! Tausend Dank! Aber mein Fall ist kein Einzelfall. So konnte ich über die Zeit viele Pferde bei Dir beobachten und immer wieder feststellen, welch positive Entwicklung sie bei Dir genommen haben. Abgesehen von Deinem reiterlichen Einfühlungsvermögen und Können, habe ich auch immer Deine Einstellung zur Kreatur und Deine Rücksicht auf die Gesundheit der Pferde geschätzt.
Dir/Euch nochmals ein großes Dankeschön

Als Fluchttier wird ein Pferd immer versuchen agil und gesund zu wirken, da jede Schwäche eine Einladung für seine Fressfeinde darstellen würde.